Home
News
Zur Person
Leistungen
Kontakt
Impressum
Reiner Stroink

 

 

Als ehemaligem Schüler fällt es einem vielleicht leichter, eine besondere Beziehung zu seiner Schule aufzubauen. Das erklärt vielleicht, warum ich mich in den vergangenen Jahren eingehend mit der Chronik dieser Schule beschäftigt habe, deren Anfänge in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen.Weil ich glaube, dass es mitunter gut tut, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, bevor man Entscheidungen trifft, habe ich Teile der Chronik der Schule veröffentlicht.

Mein beruflicher Werdegang 

Meine erste Lehrerstelle bekam ich 1976 in der Haupt- und Realschule mit Orientierungsstufe Salzbergen. Dort legte ich auch meine zweite Lehrerprüfung ab. Nach dem zweiten Saatsexamen musste man zur damaligen Zeit den Schuldienst zunächst verlassen und sich erneut für eine Stelle bewerben.

In dem Zeitraum nach dem zweiten Staatsexamen hatte ich den Sommer über eine "Feuerwehrstelle" in Freren, dort in einer Klasse 5 der Orientierungsstufe. Zum Beginn des Schuljahres 1978 erhielt ich eine feste Anstellung im Schulzentrum Twist, nahe der niederländischen Grenze gelegen. In den Folgejahren unterrichtete ich dort in den Jahrgängen 5 bis 10. 

Vom 1. Februar 1987 bis zum 31. Juli 2008 war ich Leiter der
Castellschule in Lingen (Ems). Einst war ich selbst vom ersten bis zum vierten Jahrgang Schüler dieser Schule, als die beiden Hauptgebäude sich allerdings noch mitten in der Stadt direkt hinter dem sog. Pulverturm des ehemaligen Castells befand.

Stroink, der Dienstleister im PC-Bereich | kontakt@stroink.com